Vier Auer Teams auf dem Podest in Teufen

Medaillenregen beim Spiel-Leichtathletik Teamwettkampf

Am Samstag 14. Mai starteten die Auer Leichtathleten mit vier Teams am Spiel-Leichtathletik Teamwettkampf in Teufen. In ungewohnten Disziplinen wie Pneuschleuderwurf, Biathlon oder Zielwurf erlebten sie einen großartigen Wettkampftag. Die Verbindung von Spiel und technischen Grundelementen der Leichtathletik begeisterte vollends. Schnelligkeit konnte in Form von Staffelläufen erprobt werden. Mit Pneuschleuderwurf wagten die Kinder eine Hinführung zum anspruchsvollen Diskuswerfen. Hochsprung wurde als Acht gelaufen um möglichst viel Sprünge absolvieren zu können und die Ausdauer erhielt gepaart mit Zielwürfen eine zusätzliche Motivation.

Die U12 Mädchen sicherten sich dank der schnellsten Staffelzeit und den sehr guten Einzelleistungen den Sieg in der Teamwertung. Josefina schaffte es in beiden Einzelwertungen Weitsprung (4.17m) und Drehwurf (19.03m) jeweils zuoberst auf das Podium. Der Drehwurf U12 wurde von den Auer Girls sogar dominiert. Die Ränge 2 bis 4 gingen nämlich mit Weiten zwischen 17 und 18m an Elena, Anna Sophie und Amelie.

Als beste im Staffellauf, im Zielwurf und im Biathlon bewiesen auch die U10 Mädchen ihre Stärke. Nur im Hochsprung 8-er Lauf mussten sie sich vom TV Teufen geschlagen geben. Mit diesen Top-Resultaten holten sich Esma, Bigna, Elisa, Julie und Soraya mit grossem Vorsprung den Sieg in der Teamwertung.

Im MU14 Team sicherten sich Raphael, Elin und Joline den zweiten Rang in der Teamwertung. Im Weitsprung schafften es Raphael mit 3.85m und Elin mit 4.22m jeweils auf den 3. Rang in der Einzelwertung. Im Drehwurf gewann Raphael gar die silberne Auszeichnung mit einem guten Wurf auf 23.58m. Das MU12 Team mit Lias, Tony und Finn schloss den Teamwettkampf auf dem guten 5. Schlussrang im Mittelfeld ab.

LMM-Debut für die U16/U18 Athletinnen

Die U16 und U18 Mädchen Emmy Weder, Nicol Eugster, Sandra Seitz, Nicole Schläpfer, Lisa Weder und Milena Frey versuchten sich erstmals im LMM, dem Leichtathletik Mannschafts-Mehrkampf bei der WU18 Kategorie. Sie zeigten einen guten Wettkampf mit guten Leistungen und einen tollen Teamgeist. Für die jüngeren war die Umstellung auf den Balkenabsprung im Weit und die 100m Sprint-Distanz noch ungewohnt, aber sie schafften dies souverän. Sandra musste leider verletzungshalber auf den Start verzichten.

Sehr gute Einzelleistungen erzielten Lisa mit 13.75s und Emmy mit 14.03s über 100m, Lisa mit 4.73m und Emmy mit 4.63m im Weitsprung und Lisa mit 8.23m im Kugelstossen. Auch im abschliessenden 800m Lauf lieferten sie eine solide Teamleistung ab. Emmy bestimmte vorne das Tempo, welches sie sehr gleichmässig durchziehen konnte. Noch vor den Teufnerinnen lief sie in 2:44.34 als erste ein. In ihrem Sog lief Lisa nur knapp dahinter in 2:44.56 ein, Nicol Eugster blieb in 3:00.10 nur knapp über der 3-Min Grenze, gefolgt von Nicole Schläpfer in 3:07.12.

Mit total 7154 Punkten klassierten sie sich auf dem soliden dritten Rang. Zu diesem Teamergebnis zählten die besten vier Mehrkampfresultate: Lisa mit 2224 Pt, Emmy 2094 Pt, Nicol 1504 Pt und Milena 1332 Pt.

Alle Bilder jetzt in der Galerie anschauen: Hier klicken!

16.5.2022/rr